[Abbrechen]
Batterie, Wasserstoff, e-Fuel - Wie werden wir in Zukunft fahren ? am 13.05.2022
In diesem Online-Seminar geht Dr. Roland Schulé der Frage nach, wie wir uns künftig fortbewegen werden.
Dabei geht es zunächst um eine Bestandsaufnahme und welche Möglichkeiten einer CO2-freien Mobilitätsgestaltung uns bisher zur Verfügung stehen.
Im Anschluss daran wird Dr. Schulé den Batterie-elektrischen sowie den Brennstoffzellen-Antrieb erläutern und auf strombasierte Energie eingehen.
Rückschlüsse, aber auch Fragen, die sich daraus ziehen lassen, runden die Veranstaltung ab.
Wir empfehlen das Seminar allen (E-)Mobilitätsbegeisterten. Als promovierter Diplom-Physiker beschäftigte sich Dr. Schulé schon seit vielen Jahren mit alternativen Antriebssystemen.
Hier finden Sie einen detailiierten Überblick, worum es gehen wird:
CO2 im Verkehrswesen
Die Klimakrise bedingt, dass in allen Sektoren unseres Lebens Kohlendioxid (CO2) eingespart wird. Besondere Beachtung findet das Verkehrswesen, weil im Gegensatz zu allen anderen Sektoren der CO2-Ausstoß nicht wesentlich sinkt.
Zunächst eine Bestandsaufnahme. Wie sieht es aktuell aus beim CO2-Ausstoß eines
- eines batterie-elektrischen Fahrzeugs,
- eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs,
- eines verbrennungsmotorischen Fahrzeugs
Welche Möglichkeiten gibt es, diese drei Antriebstechnologien CO2-frei zu gestalten?
Batterie-elektrischer Antrieb
Auch wenn Elektroautos heute vergleichsweise bekannt sind und etwa 10 % des Neuwagenverkaufs ausmachen, so ist es dennoch wert, sich über den Aufbau des Batterie-elektrischen Antriebs zu informieren:
- Aufbau eines batterie-elektrischen Antriebs
- Aufbau einer Batterie und einer Batteriezelle
- Ladeverfahren
- Vorteile eines Elektroautos
- Produktion eines Elektroantriebs
Brennstoffzellen-Antrieb
Die Brennstoffzelle, betrieben mit Wasserstoff scheint der Hoffnungsträger vieler Akteure zu sein. Folgende Punkte werden beleuchtet:
- Aufbau eines Brennstoffzellen-Antriebs
- Aufbau einer Brennstoffzelle
- Tankvorgang
- Produktion eines Brennstoffzellen-Antriebs
Strombasierte Energien
Nun geht es darum, die Antriebstechnologien CO2-frei zu gestalten:
- Energieübertragung im Ladevorgang und beim Betrieb des BEV
- Energieumwandlung bei der Wasserstofferzeugung und im FCV
- Energieumwandlung bei der Erzeugung von synthetischem Kraftstoff
Es bleiben folgende Fragen, deren Beantwortung die Zukunft zeigen muss:
- Welches Konzept eignet sich für welches Verkehrsmittel?
- Welcher Wasserstoffbedarf entsteht in der Industrie?
- Wie gestalten sich die internationalen Verflechtungen
Referent: Dr. Roland Schulé
Gebühren:
70 Euro für Mitglieder GIH netto zzgl. MwSt.
85 Euro für Nichtmitglieder netto zzgl. MwSt.
Eine ESF-Förderung ist für diese Veranstaltung nicht möglich. Diese kann erst für Seminare ab acht Unterrichtseinheiten beantragt werden.
www.VereinOnline.org