Willkommen!

Gutschein für ihre Software-Reihe ZUB Helena

Auch in 2024, bietet ZUB Systems für Energieberater wieder einen Gutschein für ihre Software-Reihe ZUB Helena an.

Der Code ist für die angebotene Software (s. PDF), bis zum 29.02.24, gültig.

Ab März bemühen wir uns, einen neuen Code zu erhalten. Darüber werden wir natürlich wieder informieren und die GIH-Startseite entsprechend aktualisieren.


ZUB_Systems_Coupons_GIHB_2024-02.pdf
Nina Lauschner   
Umsatzsteuerpflicht beim GIH Bayern e.V. ab 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben beim GIH Bayern e.V. in den vergangenen Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Die Zahl der Mitglieder ist inzwischen auf über 1100 gestiegen. Unser Kurs zur Grundausbildung ist ausgebucht. Auch erste Nachfragen für einen neuen Kurs im Jahr 2024 sind bereits vorhanden. Die Angebote zur Weiterbildung werden von den Mitgliedern gerne wahrgenommen.
Alle diese positiven Entwicklungen führen jedoch dazu, dass wir ab dem Jahr 2024 die Vereinsbuchhaltung umstellen müssen. Das Finanzamt fordert eine ordnungsgemäße Bilanzierung. Das ist auch mit einer Umsatzsteuerpflicht auf alle angebotenen Leistungen verbunden. Dies wird sicher bei den kleineren Büros in unseren Reihen, die noch unter die Kleinunternehmer-Regelung fallen, zu erhöhten Kosten für die Weiterbildungen führen. Allerdings haben wir keine Wahlmöglichkeit. Das Finanzamt gibt die Umsatzsteuerpflicht vor.

Ab 2024 werden alle Kurse beim GIH Bayern e.V. umsatzsteuerpflichtig!   

Euer Andreas Mitesser / Vorstand Finanzen     

Nina Lauschner / 23.11.2023   
Wir Bauen! Baufachmesse für Bauherrn, Sanierer und Renovierer in Hirschaid

Vom 21.-22. Oktober 2023 fand im Energiepark Hirschaid die jährliche Baumesse statt. Die Baumesse ist eine sehr gute Gelegenheit für Hausbesitzer und zukünftige Hausbesitzer sich über alle Themen rund um das Haus zu informieren.

Der Energieberater-Verein, GIH-Bayern war vertreten mit einem Messestand und seinen Mitgliedern: Christa Butterhof-Lorenz, Johann Schneider und Ingolf Hanisch.

Am 1. Messetag hielt Frau Butterhof-Lorenz einen spannenden und interessanten Vortrag über die aktuellen Fördermittel der Bafa & KfW für die energetische Sanierung und den Neubau. Viele Besucher und Zuhörer informierten sich über das kommende Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), welches 2024 in Kraft tritt.

Darüber hinaus gab es an beiden Tagen am Messestand ein reges Interesse zu den Themen:

  • Heizungstausch mit dem Hintergrund des neuen Heizungsgesetzes
  • Dach- und Fassadendämmung
  • Photovoltaik & Balkonkraftwerke
  • Fenstertausch
  • Fördermittel Bafa & KfW, Neubau
  • Sanierung zum Effizienzhaus
Nina Lauschner / 21.11.2023   
12.01.2024   
Neue Dateien in der Datenablage
Nächste Termine
02.05.2024 (2 Tage)
10:00 bis 03.05.2024 18:00 Uhr (2 Tage)

Update iSFP mit DIN V 18599
Online-Seminar über die moodle-Lernplattform