Forstbaumschule, Düvelsbeker Weg 46, 24105 Kiel
(Google Maps)
17:00

Am frühen Donnerstagabend des 18. Januar trafen sich acht Kollegen aus Kiel und Umland, Neumünster, Hohenwestedt, Glücksburg und Hamburg zum Energieberaterstammtisch in der Forstbaumschule in Kiel.
Wegen der Länge des Tisches bildeten sich zwei Gruppen, in denen lebhaft diskutiert wurde. Dabei reichte in der einen Gruppe das Themenspektrum vom Erfahrungsaustausch zur Energieberatung für Nichtwohngebäude bis hin zu Überlegungen, wie sich teilweise vorhandene Kooperationen mit Stadtwerken, Kammern und Banken erfolgreich ausbauen und erweitern lassen. Kontrovers wurden die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von unkonventionellen Dämmstoffen wie Aerogel und Lupotherm diskutiert. Am anderen Ende des Tisches wurden Erfahrungen ausgetauscht zur Bewertung der Erdbauteile, Vorgehensweisen bei der Wärmebrückenberechnung und neuen Dämmstoffe für die Laibungsdämmung. Außerdem wurde diskutiert, wann eine Fenstertür als Außentür oder als Fenstertür zu bewerten ist.
Übereinstimmend freuten sich die Teilnehmer, dass sie es zu dem Treffen geschafft haben, trotz der widrigen Umstände, mit denen Sturmtief Friederike die Anfahrt erschwerte.

Der Energieberaterstammtisch wurde im Januar des letzten Jahres auf Initiative eines in Kiel ansässigen Kollegen in's Leben gerufen. Seitdem gab es Treffen in Neumünster oder Kiel - je nachdem, wer die Vorbereitung übernimmt. Kollegen, denen die Anreise zu weit ist, sollten überlegen, ob sie nicht in ihrer Region einen eigenen Stammtisch etablieren können. Es lohnt sich wirklich und der Aufwand ist überschaubar. Eigentlich muss nur jemand anfangen, einen geeigneten Platz organisieren (Tisch in einem nicht zu lauten Lokal reservieren, vielleicht bietet auch das eigene Büro oder Wohnzimmer genug Raum) und die Rückmeldungen von interessierten Mitgliedern beantworten. Der Vostand unterstützt gern bei der Bewerbung des Termins durch Eintrag in den Veranstaltungskalender und Rundmail an die Mitglieder.

Kontakt: